Wo bleibt eigentlich der Märchensommer?

Das Märchensommer Banner zeigt eine Scherenschnitt-Fee, die Glitzer auf den verschnörkelten Schriftzug "Märchensommer" über einem aufgeschlagenen Buch streut. Alles vor einer grünen Wiese neben einem Baum und Sonnenstrahlen im Hintergrund.

Der Juni ist fast vorbei und es gab noch keine Information zum diesjährigen Märchensommer – was ist da los?

Kurze Antwort: Weil es dieses Jahr keinen geben wird.

Lange Antwort:

Sieben Jahre lang habe ich den Märchensommer organisiert und es war jedes Mal ein Wechselbad der Gefühle. Es erfreute mich, viele interessierte und engagierte Leute zu vereinen und es frustrierte mich, dass es immer noch etwas zu tun gab – und dann später die Zahlen gewaltig absackten, sobald ich keine Preise mehr anbot.

Zusätzlich dazu baute sich Druck bei mir auf, Märchenbücher lesen zu müssen. Besonders in den letzten beiden Sommer-Jahren steckte ich in einer gewaltigen Leseflaute, da war ich froh, überhaupt etwas zu lesen.

Und ich merke schon jetzt, dass es mir gut tut, den ganzen Stress nicht zusätzlich zu meinem Brotjob und meinen anderen Terminen zu haben. Abgesehen davon, habe ich schon jetzt mehr Märchen/Adaptionen gelesen, als in den letzten Jahren zusammen und das sagt doch schon einiges …

Es tut mir leid für alle, die sich auf einen weiteren Sommer voller märchenhafter Beiträge und Vorstellungen und Rätsel und Interviews gefreut haben, aber ich brauche eine Pause.

Vielleicht greife ich das Konzept irgendwann wieder auf, mal schauen.

Danke auf alle Fälle für sieben spannende Jahre!

Anne/PoiSonPaiNter

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.